Über die Welt: Yrdenheim
Yrdenheim, die Welt des Lichtes
Evenheim, die Welt der Schatten.
Auf ewig verwoben durch ihrer Schöpfer Band.
Doch Ungleich, obwohl
wie der Tag und die Nacht,
doch miteinander verwandt.
Ursprünglich waren wir zwei.
Doch übrig blieb der eine.
Der eine der suchet.
Vielleicht auch er findet.
Und doch bleibt er alleine.
Sieben folgten dem Throne nach
sieben, vielleicht war'n es dreizehn?
Wo immer du bist,
woher immer du kommst
vergiss nicht, sie sollten einst
gleich steh'n...
Die Welt und der große Kontinent Yrdenheim. Ich hab sie in meinen Träumen gesehen. Ich habe an grauen Nachmittagen ihren Schimmer in den Tropfen des Regens und in den Pfützen des sich sammelnden Wassers gesehen.
Das Flüstern des Windes trug mir die Geschichten zu, vielleicht war es auch ein ergrauter Reisender, gekleidet in den Nebelfetzen seiner eigenen Lieder, die über der geschäftigen Straße hingen, als ich seiner Wege kreuzte.
Vielleicht sind es die Siegesschreie und bittere Rufe des Verlustes, ausgestoßen von einigen meiner engsten Freunde, während sie in erbitterten Abenteuern um ihr Leben fochten, zauberten und zuweilen sogar beteten.
Wenn man mich heute, etliche Jahre, nachdem das alles anfing fragt, 'Was ist Yrdenheim für mich?', so würde ich es am ehesten als die gesammelten Erfahrungen meiner Fantasie bezeichnen, gegossen in etwas, das hoffentlich allen seinen großen Vorbildern, auf die ein oder andere Weise gerecht werden kann.
Und ich würde sagen – es ist eine Welt für euch. Denn was nutzen die besten Geschichten, wenn man sie nicht teilt? Darum bin ich besonders froh, bekannt zu geben, dass zusätzlich zu den Romanen ein Pen & Paper Rollenspiel namens 'Die Helden von Yrdenheim' in der Mache ist. Von mir – für euch – und bis zum Rand vollgestopft mit allem, was ihr zum Spielen braucht.
Wie sein Gegenstück Evenheim, ist Yrdenheim eine magische Welt, bevölkert von bekannten Vertretern der Fantasy, wie Menschen, Elfen, Zwergen und Orks, aber auch unbekannten Kreaturen, wie die aus den Wassern kommenden Ungeri. Und wie oben angedeutet behüten sieben Göttliche diese Welt des Lichtes, ebenso wie Evenheim, die Schattenwelt über ein solches Pantheon verfügt. Das mächtige Königreich der Menschen scheint sich in den letzten Zyklen immer weiter zu verkleinern, aufgerieben von innerpolitischen Streitereien und der schier gewaltigen Fläche, auf die es sich auszudehnen gesucht hat. Während die Zwergenreiche, einst alles Land dominierend, sich auf wenige große Wehrstädte zurückgezogen haben, hadert auch das Königreich der Elfen. Nicht nur mit seiner eigenen Identität, sondern auch mit der Rolle, die ihnen die Götter einst zugedacht.
Inmitten dieser politischen Unruhen, befinden sich Magie und Technologie auf dem Weg zu neuen Höhepunkten. Angetrieben von kristalliner Licht- oder Schattenessenz pflügen zwergische und auch erste menschliche Maschinen durch Felder, Wälder und sogar die Meere.
Doch jeder Fortschritt hat seinen Preis und so hört man vermehrt auch von Gegenden, in denen geheimnisvolle uralte Kräfte gegen die Technologie aufbegehren. Ganze Waldstriche, die, traut man den abgerläubigen Bauersleuten, des nachts Rodemaschinerie und Ackergerät zerstören – und tagsüber wieder stillstehen. Und im Packeis des Nordmeeres soll schon jetzt, im Herbst der 10. Ära des Fragulf, ein Zwergischer Eisbrecher festgefroren sein...
Ganz gleich, wie dein Charakter einmal aussehen mag, ob du einfach nur lesen möchtest, was so erscheint, oder sofort Feuer und Flamme bist, für eine Welt, zu der ich euch alle herzlich einladen möchte, mir eure Ideen und Anmerkungen zu senden. Fühl dich frei. Yrdenheim ist ein Ort der Fantasie. Und Fantasie ist am schönsten, wenn man sie teilt.
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